Vom Wiehre Bahnhof zum Kybfelsen

Beeindruckender Blick über die Dächer Freiburgs

Vom Kybfelsen hat man eine atemberaubenden Aussicht über die Rheinebene und den Kaiserstuhl bis hin zu den Vogesen. Der Anstieg ist knackig, aber er lohnt sich. Außerdem endet die Wanderung in der Nähe einer großartigen Abkühlungsmöglichkeit.

Wegbeschreibung

Unsere Wanderung beginnt am (neuen) Wiehre Bahnhof. Wir überqueren auf der Brücke links vom Bahnhof die Gleise und laufen im Wald bergauf. Danach folgen wir immer dem Wegweiser Richtung Kybfelsen. Der Aufstieg ist steil und anstrengend, wird aber mit einem traumhaften Bergpanoramablick belohnt. Bei gutem Wetter reicht der Blick bis zu den Vogesen.

Wir laufen bergab Richtung Littenweiler und haben beim Sohlacker, einem Rastplatz mit Grillstelle, einen weiteren schönen Blick.

Blick vom Sohlacker

Es geht immer weiter bergab, bis wir in der Littenweiler Straße rauskommen.

Tipp: Wenn man die parallel liegende Lindenmattenstraße bergab läuft, ist man schnell am beliebten Strandbad. Es bietet sich an, morgens wandern zu gehen (auch die Sicht ist dann vermutlich besser als nachmittags) und danach ins Strandbad zu gehen.

Abendstimmung über Littenweiler
Schwimmbecken und Wasserrutsche im Strandbad

Info
Eckdaten
Wiehre Bahnhof  Kybfelsen  Littenweiler  Wiehre Bahnhof

Strandbad Freiburg: Schwarzwaldstr. 195
Anfahrt:
Mit Zug, Straßenbahn (Ausstieg: Schwabentorbrücke) oder Auto zum Wiehre Bahnhof. Von Littenweiler fahren Züge oder Straßenbahnen zurück.